Über mich

Sabine Ott

Aufgewachsen bin ich in den Tiefen des österreichischen Mühlviertels umgeben von viel Wald und Natur. Gerne würde ich erzählen, wie besonders ich die Natur damals schon empfunden habe, aber ehrlich gesagt war es für mich als Kind einfach normal, in der Natur, auf dem Land aufzuwachsen. In der Jugend wollte ich nichts lieber als weg vom Land, raus in die große Freiheit der Stadt, wohin ich dann als junge Frau auch gezogen bin. Doch immer ist dieser Kern der Natur und des Bodenständigen in mir geblieben. 

 

Es war für mich schon früh klar, dass zu einem gesunden Körper ein gesunder Geist gehört und so war ich schon immer offen für Alternativen zum Alltäglichen. Meine wilde Zeit in der Stadt währte fünf Jahre, dann zog es mich der Liebe wegen nach Niederbayern und wieder zurück aufs Land. Auf dem Land bin ich zuhause, egal in welchem Land das ist. 

Lange Zeit spielte die Beschäftigung mit der Natur keine so große Rolle in meinem Leben. Doch angefangen hat die Begeisterung für die Natur mit  dem Selbermachen von Haushalts- und Kosmetikartikeln und es ließ mich bei den Kräutern ankommen. Für meine Großeltern war es noch normal, Schwedenbitter und Arnikageist anzusetzen und eines Tages wurde mir bewusst, dass dieses Wissen bei meiner Tochter nicht mehr angelangen wird. Dieser Gedanke ließ mich nicht mehr los und ich fing an mich intensiver mit Wildkräutern und den Pflanzen in meiner Umgebung zu beschäftigen. Verschiedene Ausbildungen ließen mich ankommen, in der Welt der Wildpflanzen, beim alten Wissen meiner Vorfahrinnen, eingebettet im Kreis des Lebens - aber auch bei mir und meinem Weg. 

 

Im Jahr 2020 habe ich "Die Glückskräuterei" gegründet und veranstalte seither Wildkräuterwanderungen und Workshops zum Themenschwerpunkt Wildkräuter und Grüne Kosmetik. Da mich die Anbindung an die Natur und feinstoffliche Pflanzenkraft erdet und in meine Mitte bringt, gebe ich dieses Wissen bei Frauenkreisen, Jahreskreisfesten und Vorträgen mit Leidenschaft weiter.
Im September 2023 eröffnete ich meinen Workshopraum, indem nun meine Kurse und Termine stattfinden.

 

Ausbildungen

 

2019 - Herbologin/Wildkräuterkundige bei Margarete Vogl

2020 - Pflanzenschamanismus bei Adelheid Brunner

2021 - Grüne Kosmetik Pädagogin bei Gabriela Nedoma

2022 - Jahreskreisfeste bei Doris Hausteiner

2022 - Naturmentorin i.A. bei Wildniswind

2023 - Hüterin des Kreises bei Stephanie Mika - Wikenhauser

© Sabine Ott, Die Glückskräuterei - Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.